Life Video – oder wie ich kollektiv nerve!

Auf fb gibt es seit einiger Zeit, ein neuen Trend, Facebook-Live-Videos. Auf einer Skala von nervt bis unerträglich, scheinen diese Videos von den Nutzern als Folter empfunden zu werden. Der Trend geht in Richtung kollektiv genervt.

Bereits Ende Februar las Thomas Wos, das FB die Live-Video-Funktion freigegeben hat. Jetzt las er wieder etwas darüber, die Reaktion der Leidgeplagten. Laut Bericht sind die Facebooknutzer nur noch genervt. Aber warum fragt sich Thomas Wos! Denn schließlich wird keiner gezwungen sich alles anzuschauen. Die Erklärung kam prompt, das Problem kennt jeder FB-Nutzer, egal was geschieht, es wird sofort eine Mail gesandt. Schnell sind dreißig Mails zusammen … Oder mehr.

Eigentlich ist es schade, denn besonders für uns im E-Commerce ist so eine Funktion sehr hilfreich, da jetzt aber jeder seine Videos hochladen kann, kommen auf fünf nützliche Videos, zwanzig von Hund beim Schlafen, Baby beim Spinat ausspucken, Tiere die gequält werden etc. Was für uns ein Meilenschritt nach vorn bedeuten kann, ist für andere der Weg, den Tag zur Qual zu gestalten. Man könnte nämlich die Life-Videos für Produktvorführungen nutzen, aber natürlich nicht, wenn einem dann die Nutzer dafür hassen. Wir sind gespannt, wie es mit dieser Funktion weiter geht.

Übrigens die Benachrichtigungen lassen sich zumindest per Mail abbestellen! Einfach in den persönlichen Einstellungen.